Christian Leuchter

Counsel I Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Christian Leuchter vertritt als erfahrener Prozessanwalt Unternehmen in außergerichtlichen und gerichtlichen wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Darüber hinaus berät er Unternehmen bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen. Sein Schwerpunkt ist das Bank- und Kapitalmarktrecht. Als Fachanwalt vertritt er auch institutionelle Mandanten und berät bei bankrechtlichen Fragestellungen. Insbesondere berät er zu bankaufsichtsrechtlichen- und zahlungsdienstrechtlichen Themen (BaFin-Erlaubnis). Darüber hinaus steht er als Dozent beim Startup Dorf e.V. in Düsseldorf mit Workshops für Start-ups / Fintechs und Gründungsinteressierte zur Verfügung.

Christian Leuchter begleitet zudem seit vielen Jahren die Legal-Tech Szene und berät Investoren im Rahmen des Litigationfundings.

 

Kurzbiografie

Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Rechtswissenschaften | Begleitstudiengang Europarecht)
University of Bergen, Norwegen (Rechtswissenschaften | Schwerpunkt public procurement EU/EEA)
Rechtsreferendariat im Bezirk des OLG Düsseldorf
Mehrjährige Tätigkeit in renommierten bank- und kapitalmarktrechtlich ausgerichteten Kanzleien

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Zertifzierter Datenschutzbeauftragter 
Dozent bei eVergabe.de und Startup Dorf Düsseldorf e.V. 

Mitglied der Deutsch-Nordischen Juristenvereinigung e.V.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Bank- und Kapitalmarktrecht
Wirtschaftsrecht
Handels- und Vertragsrecht
Litigation

 

Sprachen

Deutsch, Englisch und Norwegisch

 

Kontakt

leuchter@wr-legal.de